Anfang

Meine große Schwierigkeit ist es, einen Blog anzufangen. Egal welches Thema, es ist immer kompliziert zu entscheiden, wo ich anfangen soll. Im Fall von Brasilien ist es noch schwieriger!
Wir haben ca. 190 Millionen Einwohner und eine Fläche von 8.514.876,599 m². Das heißt, es passen ungefähr 24 "Deutschlands" in Brasilien.
Solche Zahlen findet ihr aber auch bei Wikipedia.
Aber die Zahlen sagen uns nicht so viel. Es sind eben nur... Zahlen. Man merkt was sie bedeuten, wenn man sieht, wie unterschiedlich die Kultur innerhalb Brasiliens ist. Wenn vom Südosten - die Region wo São Paulo und Rio de Janeiro liegt - in Richtung Nordosten oder in den Norden Brasiliens fährt,  hat man den Eindruck in einem anderen Land zu sein. Es ändert sich die Art zu sprechen, die Musik, die Tänze, das Essen. Es ändert sich auch das Verhalten und wie die Leute leben. Obwohl wir eine Ahnung haben, dass z.B in Recife die Leute Frevo tanzen, das ist nicht dasselbe wie wenn man das "live" sieht und auch - warum nicht - mittanzt. Leider, muss ich sagen, kennen wir Brasilianer ganz wenig von unserem eigenen Land. Ich, zum Beispiel, kenne nur Städte aus dem Südosten, meiner Region. Ich habe vielmehr über Brasilien in diesen vier Jahren in Deutschland erfahren, als in einundzwanzig Jahren, die ich dort gelebt habe. Hier in Deutschland treffe ich Leute, die ganz aus dem Süden kommen bis hin zu Leuten, die aus dem Norden Brasiliens kommen, die mit uns ihre Kultur, Erfahrung und auch manchmal Heimweh teilen. Das ist so interessant, obwohl Brasilien so viele Probleme hat, haben die Brasilianer eine unerklärbare Verbindung mit dem Land und was man oft von Brasilianern hört ist: "es gibt keinen Ort auf der Welt, der so gut wie Brasilien ist". Und versuchen Sie nicht sie zu überzeugen, dass es nicht stimmt, ansonsten kriegen Sie Ärger. Das Motto der Brasilianer lautet fast so: "wir haben die schönsten Frauen, die schönste Natur auf der Welt, die schönsten Strände, die beste Musik, das beste Essen, das beste Wetter, die beste Stimmung. Wir haben zwar Probleme, aber das wichtigste ist, wir sind glücklich, wir verlieren nicht die Hoffnung, wir machen immer weiter und geben nie auf." Um zu zeigen wie ernst gemeint das ist, es gibt sogar eine Werbung der Regierung, die sagt, "Eu sou brasileiro e não desisto nunca! - Ich bin Brasilianer und gebe nie auf". Ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist solche Gedanken zu haben, kommt darauf an, wie man es sieht. Die Brasilianer haben keine Geduld mit Leuten, die sich ständig über alles beschweren. Deshalb gibt es ganz wenige Leute, die auf die Straße gehen, um für ihre Rechte zu kämpfen. Und wenn man so etwas macht, werden die Nachrichten implizit - manchmal auch explizit - schlecht über sie berichten, als Ordnungsstörer etwa. Ich muss aber zugeben, dass die Brasilianer auch schlecht über Brasilien sprechen. Das ist nur unter ihnen. Wenn ein Gringo ein ganz kleines bisschen schlecht über Brasilien spricht, dann wird das freundliche Gesicht der Brasilianer sofort verändert und der Gringo erfährt die "böse Seite" der Brasilianer. Deshalb hier der Tipp, sprechen Sie nie schlecht über Brasilien vor einem Brasilianer, insbesondere wenn Sie  gerade in Brasilien sind.
Ich glaube, das reicht für einen ersten Post, oder? Als ich angefangen habe, hatte ich keine Idee, was ich schreiben sollte. Toll, dass ich was geschafft habe, oder?
Haben Sie Fragen über Brasilien? Ich helfe gern! Möchten Sie etwas über ein besonderes Thema oder über eine Stadt wissen? Dafür bin ich da! :)

0

Kommentar veröffentlichen

Follower

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Share |
Share |